Karriere

Erzieher Ausbildung: 6 Dinge die du vorher wissen solltest

Optimal auf deine Ausbildung zur Erzieherin vorbereitet sein.
HeyAva Redaktion
3 Minuten
Lesezeit
Aktualisiert am:
September 21, 2023

Direkt zum Abschnitt

Erzieher Ausbildung: 6 Dinge die du vorher wissen solltest

6 Dinge die du vor der Ausbildung zur Erzieherin wissen solltest

Wenn du gerade überlegst, die Ausbildung zur Erzieherin zu starten oder schon mittendrin bist, gibt es ein paar Dinge, die du wahrscheinlich gerne vorher gewusst hättest. Die folgenden Informationen basieren auf persönlichen Erfahrungen und sollen dir helfen, dich auf deine Ausbildung vorzubereiten und dich mental auf diese Herausforderung einzustellen."

Zeit für eine neue Kita?

In Sekunden Profil anlegen und jederzeit passende Stellenangebote erhalten.
Jetzt Mein Profil anlegen

1. Fachliche Unterschiede am Anfang der Ausbildung

Vielleicht bist du direkt nach der Schule in die Ausbildung gestartet und musst feststellen, dass andere Auszubildende bereits mehr Erfahrung oder eine Vorausbildung in einem pädagogischen Bereich haben. Es kann abschreckend sein, neben Leuten zu stehen, die schon wesentlich mehr wissen. Aber keine Sorge: Die Unterschiede in der Fachlichkeit gleichen sich etwa im ersten halben Jahr aus. Mit Engagement und Lerneifer kann es dir sogar gelingen, andere zu überholen.

2. Auswirkungen auf die Gesundheit

Ein weiterer Aspekt, den viele unterschätzen: Deine Gesundheit wird wahrscheinlich unter der Ausbildung leiden. Insbesondere das Praktikum im Kindergarten ist eine Herausforderung für das Immunsystem. Häufig krank zu sein ist normal, bis dein Körper sich an die neuen Umstände gewöhnt hat. 

3. Innovative Ideen und der Alltag im Praktikum

Vielleicht bringst du frische Ideen in dein Praktikum ein und stößt auf Widerstand. Denn nicht jede Änderung wird mit offenen Armen empfangen. Den Satz "Das haben wir doch schon immer so gemacht" wirst du sicherlich oft hören. Lass dich davon nicht entmutigen! Eines Tages wirst du vielleicht die Möglichkeit haben, deine Ideen umzusetzen.

4. Nicht jeder im sozialen Bereich ist freundlich

Leider trifft man auch in sozialen Berufen auf unfreundliche oder unsympathische Menschen. Es kann vorkommen, dass Kollegen oder Vorgesetzte unfreundlich sind oder dir gegenüber ungerecht verhalten. Hier ist es wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt und stets professionell bleibst.

5. Die Qualität der Lehrkräfte

Nicht jeder Lehrer in der Ausbildung zur Erzieherin hat Ahnung von dem Bereich, in dem er unterrichtet. Manche haben vielleicht nicht die notwendige praktische Erfahrung oder eine ungeeignete Didaktik. Lass dich aber nicht beirren, die Mehrheit der Lehrkräfte ist gut ausgebildet und engagiert.

6. Die pädagogische Fachsprache

Am Anfang kann die pädagogische Fachsprache verwirrend sein. Man hat das Gefühl, in eine neue Welt einzutauchen. Mit der Zeit und mit viel Übung wirst du die Fachsprache jedoch lernen und verstehen.

Zusammenfassung

Die Erzieher-Ausbildung ist eine Herausforderung, aber mit den passenden Informationen und der richtigen Einstellung kann sie zu einem Erfolg werden. Bleib am Ball, gib dein Bestes und lass dich nicht entmutigen. Dann steht deiner Karriere als Erzieherin nichts mehr im Wege!

Buch auf Amazon ansehen* ->

*Hinweis: Einige der Links zu den Büchern auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, unterstützt du uns bei HeyAva.