Kurz erklärt

Krippenpädagogik: Pädagogische Ausrichtung kurz erklärt

HeyAva Redaktion
1 Minuten
Lesezeit
Aktualisiert am:
May 19, 2023

Direkt zum Abschnitt

Krippenpädagogik: Pädagogische Ausrichtung kurz erklärt

Krippenpädagogik erklärt

Krippenpädagogik ist eine spezielle Form der pädagogischen Arbeit, die sich auf die Bedürfnisse von Kleinkindern im Alter von 0 bis 3 Jahren konzentriert. Sie basiert auf der Idee, dass Kleinkinder eine besonders intensive Fürsorge und Unterstützung benötigen, um sich gesund zu entwickeln und ihr volles Potenzial zu erreichen.

In der Praxis bedeutet Krippenpädagogik, dass die Erzieher/innen eine sichere, angenehme und anregende Umgebung schaffen, in der sich die Kinder frei entfalten können. Sie bieten eine Vielzahl von Aktivitäten an, die die Entwicklung der Kinder unterstützen, wie beispielsweise Musik, Kunst, Bewegung und Spiel.

Krippenpädagogik betont auch die Bedeutung der Beziehung zwischen dem Erzieher und dem Kind. Die Erzieher/innen versuchen, eine starke, vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufzubauen, um ihnen ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Sie bieten den Kindern Zuwendung und Unterstützung, damit sie sich wohl fühlen und sich gut entwickeln können.

Krippenpädagogik ist eine sehr wichtige pädagogische Ausrichtung in einer Kita, da sie den Kindern die bestmögliche Grundlage für ihre Entwicklung bietet. Durch die Einbeziehung von Eltern und Familien wird die Krippenpädagogik auch zu einem gemeinsamen Prozess, der sich auf die gesamte Familie auswirkt.

Zeit für eine neue Kita?

In Sekunden Profil anlegen und jederzeit passende Stellenangebote erhalten.
Jetzt Mein Profil anlegen
Buch auf Amazon ansehen* ->

*Hinweis: Einige der Links zu den Büchern auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, unterstützt du uns bei HeyAva.